Beall Meisterwerkstatt
Beall Meisterwerkstatt

Beall Meisterwerkstatt

VW Busse, Reisemobile, T5 Motorentechnik

Wir reparieren alles, was durchs Tor passt.

Ihr kommt mit euren VW Bus zu uns. Wir bieten euch fundierte Erfahrung und feinsäuberlich erarbeitetes Fachwissen zu den unterschiedlichen Baureihen der VW Busse.

Von den Karosseriefalzen des T3 über die Radläufe des T4 hin zu den Fünfzylindermotoren der T5 haben wir für euch unsere Hände tief in die Materie gesteckt. Wir finden raus, warum euer T4 plötzlich keine Leistung mehr hat, oder warum nach dem Winter auf einmal Diesel aus dem Motorraum pütschert.

Sind die Servolenkungsleitungen oder der Tank eures T3 hinüber helfen wir gerne. Riecht das Servoöl nach Motoröl und verschwindet das Kühlwasser auf ungeklärte Weise und kommt später wieder zurück, habt ihr einen T5. Startet der Wagen morgens unmotiviert und raucht weiß aus dem Abgasrohr? Fragt uns, wir helfen gerne. Auch mysteriöse Schiebetürprobleme am T6 sind uns bekannt. All das aufzuschreiben, was wir jetzt wissen und was wir in der Zukunft noch alles geplant haben würde in einem Buch enden.

Der T4 ist in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit der Motoren und der Getriebe dem T5 überlegen.

Restaurierung T4 Scheibenrahmen

Allerdings wird dieser vermeintliche Vorteil in der Regel durch umfangreiche Rostprobleme von Scheibenrahmen bis Heckblech wieder zunichte gemacht. Da dem so ist, werden derzeit gute T4 mit geringer Laufleistung und guter Karosserie fast in Gold aufgewogen.

Um auch hier nicht dem Schein zu erliegen, sondern einen sinnvollen Plan für den Werterhalt eures T4 zu bekommen, machen wir mit euch eine umfangreiche Befundung des Gesamtzustandes. Wir kennen die Technik in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstufen des T4, wissen warum manchmal Bauschaum im Schweller ist, können eure gesamte Karosserie fachgerecht instandsetzen und wissen auch wie eine Dieselpumpe korrekt einzusteuern ist.

Wir haben in vielfachen Eigenversuchen eine verbesserte Version der Kombination von Frontscheibe und Scheibendichtung entwickelt, welche schon vielfach auf den Straßen unterwegs ist. Hiermit verhindern wir die dauerhafte Wasseransammlung unter dem Frontscheibengummi und die immer wieder auftauchenden Rostprobleme in diesem Bereich.

Für viele andere Reparaturbereiche oder vertrackte Stellen der Karosserie haben wir ebenfalls gute Lösungen entwickelt.

Wir reparieren alles, was durchs Tor passt.

T3 bekommt neuen Tank

Im Gegensatz zu den noch nicht ganz so alten T5/T6 lösen sich beim T4 auch schon viele Gummiteile auf, was zu erheblichen Folgeproblemen führen kann. Diese Probleme bleiben oft unerkannt, da sie bei der Hauptuntersuchung leider nicht immer auffallen und somit zu vermeidbaren Pannen führen.

Bekannt sind hier undichte Unterdruckschläuche (plötzlicher Leistungsverlust), undichte Kraftstoffleitungen, undichte Kraftstoffpumpen (warum ist auf einmal eine Pfütze unterm Auto?), undichte Fenster und Türen undichte Aufstelldächer usw. Von Wartung und TÜV bis zur Instandsetzung mit Ganz- oder Teillackierung können wir euch hier anständig weiterhelfen.

Auch den T3 und seine Besonderheiten kennen wir.

So haben wir schon vielfach Tanks und Kraftstoffleitungen erneuert (Hier sehe ich bei den Benzinern akute Brandgefahr wenn Kraftstoffdämpfe ungehindert austreten).

Auch sehr umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Karosserie kennen wir. Wir haben auch schon in einen Kastenwagen originale Fensterausschnitte eingesetzt usw.

Die Technik ist bei guter Pflege recht langlebig, wobei die Dieselmotoren immer wieder zu Ölschleudern werden können. Unsere Mechanikerin Nora fährt selbst einen T3 und weiß worauf zu achten ist.

Wir beschäftigen uns schon seit langem mit der richtigen Diagnose und Pflege der T5 Technik.

Gerade im Motorenbereich gibt es hier viel Bedarf. Klassischerweise läuft es so ab, dass ein Fahrzeug zu uns kommt, es z.B. kurz nach dem Kauf erste Auffälligkeiten gibt und dann nach Recherche im Internet bestimmte Reparaturen bei uns angefragt werden.

Fehlersuche mit Verstand und moderner Technik

Wir helfen euch erstmal einen Überblick zu bekommen. Die 5-Zylinder-Reihe-Motoren haben einige Schwachstellen, die je nach Schweregrad und bisherigem Reparaturverlauf zu unterschiedlichen Symptompaketen führen, daher machen wir IMMER einen umfänglichen Eingangstest an jedem Wagen der zu uns kommt.

Wir machen umfangreiche Messungen mit VCDS, die wir aufgrund der gesammelten Erfahrung auch folgerichtig interpretieren.

Spätestens an diesem Punkt hilft das Internet oder eine unerfahrene Werkstatt auch nicht mehr weiter.

Wir prüfen den Kraftstoffeintrag ins Motoröl in Abhängigkeit zum zuletzt durchgeführten Ölwechsel.

Wir prüfen, ob Späne oder Verkokungen im Öl sind.

Wir prüfen, ob das richtige Öl verwendet wurde. Hier finden wir häufig Fahrzeuge, die sehr lange mit dem falschen Motoröl betrieben werden. Auch hier gibt es viel unvollständige Information im Internet.

Wir prüfen den Zustand der Pumpe-Düse-Elemente und in Verbindung damit den Zustand des Zylinderkopfes. Auch hier haben wir Fachwissen und Diagnosemethoden gesammelt und verfeinert was hier den Rahmen eines kurzen Informationstextes deutlich überschreiten würde.

Wir sind Einbaupartner der 07eins GmbH. Bei uns bekommt ihr die originale PDE- Brücke fachgerecht eingebaut und auch nur dann, wenn es Sinn ergibt und der Rest des Systems in der Verbindung mit der PDE-Brücke laufen wird. In seltenen Fällen hilft die PDE-Brücke nicht, sondern führt zu neuen ungewöhnlichen Problemen. Auch in solchen Fällen wissen wir Rat und alternative Reparaturmethoden.

Wenn es Bedarf/Verdacht gibt, prüfen wir die Zylinderlaufflächen auf Beschädigungen per Endoskop.

Ebenso prüfen wir das Kraftstoffsystem, das Servolenkungssystem und den Kühlwasserkreislauf. Auch hier gibt es sehr spezielle T5 Schwachstellen, die im Auge behalten werden müssen.

Der Rest des Busses…

…ist auch noch da. Auch wenn die Motorentechnik und die Schalt- und Automatikgetriebe (Ja, auch hier haben wir Erfahrung und können helfen) viel Raum einnehmen, schauen wir immer auf den Gesamtzustand eures Fahrzeugs, denn die Reparaturen im Motorraum machen ja nur Sinn, wenn der Rest des Wagens gut ist, das Fahrwerk nicht ausgeschlagen ist und die Bremsleitungen in Ordnung sind.

Wir arbeiten mit offenen Augen und Verstand an euren Bussen und beziehen euch an jedem Punkt der Arbeiten mit ein.

Gerade bei umfangreicheren Arbeiten, z.B. am Motor möchte doch jeder gerne einmal das sauber überholte Innenleben des Zylinderkopfes sehen, bevor es unter der Zylinderkopfhaube und dem Ansaugtrakt verschwindet.

Die 4Zylinder Reihenmotoren

Auch wenn diese Motoren im Allgemeinen etwas weniger anfällig sind, als ihre 5-zylindrigen Kollegen, müssen auch hier einige Dinge beachtet werden. Auch hier gibt es immer wieder Motorschäden durch übergesprungene Zahnriemen. Auch das haben wir schon instandgesetzt und wissen was zu beachten ist. Bei der Kraftstoffversorgung wird hier nicht wie bei den 5Zylindern auf das Pumpe-Düse Verfahren gesetzt, sondern auf das Common-Rail Verfahren, welches in dieser Baureihe eher unauffällig seinen Dienst verrichtet.

Druckhalteprüfung an der Hochdruckpumpe